Jahresrückblick und Dank für 2024

Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

beginnen möchte ich diesen Brief mit einem herzlichen persönlichen Dankeschön für das erneut so große Engagement im abgelaufenen Jahr. Wir haben viel bewegt – über 50 Tonnen medizinische Hilfsgüter zusammengetragen und in 7 Kliniken an verschiedenen Orten und Regionen gebracht. Kaum zu glauben, dass dies ehrenamtlich möglich war. Um einen Eindruck zu vermitteln, senden wir die Zusammenfassung. Und schon jetzt zeichnet sich ab, dass leider unsere Hilfe in dem gleichen Umfang vermutlich auch in 2025 in der Ukraine benötigt wird. Wer mehr Infos hören möchte, die über unsere neue Homepage https://www.medizinhilfe.com/ hinausgehen, erhält sie in Deutschlandfunk Kultur im Podcast vom 24.12.2024: Ärztin Martina Scheufler – “Wir brauchen alles – nur keine Autos”

Transporte der Medizinhilfe in 20241

25. Jan.: 5 Paletten glutenfreie Nahrung für kranke Kinder erreichen Odessa (2,1 t)
2.-3. Feb.: Abbau Zahnarztpraxis in der Eifel – der erste zweitägige Einsatz mit Übernachtung des Teams der Medizinhilfe
16. Feb.: Abbau Hausarztpraxis in Mömlingen, Kreis Aschaffenburg
29. Feb.: Transport nach Gelenes- Ost-Ungarn (2,0 t)
01. März: Abbau Rot-Kreuz-Krankenhaus Stuttgart – Bad Cannstadt
05. März: Transport in die Universitätsklinik nach Kharkiv (13,6 t)
12. März: Transport mit Michael Kröger aus Stuttgart nach Kyiv (8,9)
12. April: Besuch von Manfred Matzner und Martina Scheufler in Mukachevo (bis 14.4.)
14. Juni: Volunteer aus Kharkiv holt Material ab
12. Aug.: Volunteer aus Kharkiv holt Material ab
15. Aug.: Transport in größtes Seniorenheim der UA mit 600 Bewohnern (4,8 t)
27. Aug.: Abholung Vitos- Klinik Weilmünster
16. Sept.: Transport zu NGO nach Myrhorod – Region Poltawa (4,1 t)
05. Okt.: Abholung Spende Klinikum Hanau- erstmals zusammen mit Ukrainern
17. Okt.: Transport zu NGO nach Kharkiv (10,0 t)
22. Nov.: Abbau Laborarztpraxis in Fulda – nötig waren zwei Tageseinsätze
30. Nov.: Abbau Laborarztpraxis in Fulda
04. Dez.: Transport zu NGO nach Myrhorod (7,3 t)

Hinter diesen nüchternen Zahlen und Informationen pro Projekt verbergen sich zahlreiche Einzelaktionen und Aktivitäten. Dies alles war nur durch die viele verschiedene Unterstüt-zung möglich – herzlichen Dank dafür – auch von unseren Empfängerinnen/Empfängern.  

Zuletzt von Tetiana Usyk, Leiterin der NGO „Wheels“ in Myrhorod am 29.12.24:  

Dear Martina, dear Vladlen and all your colleagues. We convey to you greetings and gratitude from the children who moved to Myrhorod from the Ukrainian territories where hostilities are taking place. We convey to you the strength of the indomitable Ukrainian spirit and children’s Christmas mood  in attached video. Best greetings from Myrhorod team.

Liebe Martina, lieber Vladlen und alle Ihre Kollegen. Wir übermitteln Ihnen die Grüße und die Dankbarkeit der Kinder, die aus den ukrainischen Gebieten, in denen die Feindseligkeiten stattfinden, nach Myrhorod gezogen sind. Wir übermitteln Ihnen die Stärke des unbeugsamen ukrainischen Geistes und die Weihnachtsstimmung der Kinder im beigefügten Video. Herzliche Grüße vom Myrhorod-Team. Das Video ist auf unserer Homepage – die bunten Tüten stammen aus Hanau.

Man kann sehen – unsere Unterstützung kommt wirklich an und hilft. Zum Abschluss dieses Dankbriefes wünsche ich auch im Namen des Leitungsteams alles Gute für 2025 – vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Ihre Dr. Martina Scheufler

Total Page Visits: 177 - Today Page Visits: 114

Leave a Comment